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ABOUT MARIO DECLEVA

MARIO DECLEVA
 
 
 

DEUTSCH

Der 1930 geborene Mario Decleva musste kriegsbedingt seinen Heimatort Lussingrande (heute Veli Losinj, Istrien) verlassen und kam 1947 nach Graz. Hier besuchte er die Kunstgewerbeschule am Ortweinplatz. Ab 1949 bis 1951 studierte er an der Akademie in Wien.

1952 stellte er die ersten druckgrafischen Blätter her und wird im gleichen Jahr Mitglied der Sezession Graz. Wilfried Skreiner bezeichnete ihn einen der wenigen "wirklich informellen Künstler, nicht nur in der Steiermark".

Figurale und vegetabile Strukturen lösen sich aus dem Formgefüge, die Farbe ist subtil, teils in changierenden Flächen gesetzt.

Mario Decleva war Mitglied des Forum Stadtpark, Graz und der Wiener Secession. 1965 wurde er Assistent von C. Unger an die Hochschule für angewandte Kunst in Wien berufen. 1979 stirbt Mario Decleva in Wien.

Gedanken von Mario Decleva

Ich denke mir oft eine Form, die sich wunderbar öffnet und Licht erstrahlen lässt. Ihre gemäßigte Härte gibt ihr das aussehen einer Frucht. Innen jedoch ist sie kristallinich, unendlich fein und vielschichtig ist der Kern und aus so dünn übereinander liegenden lagen, dass das Licht nicht nur Charakter bekommt, sondern auch eine präzise Richtung.

Nach allen Seiten zugleich sinkt es wie schwerer Nebel und dringt in den kleinsten Hohlraum. Man spürt es nicht und es erinnert auch nicht an gefärliche Gase, die unseren Organismus angreifen. Seine Erscheinung tut den Augen gut und besonnt sie gleichsam von Innen, raum/äsend, zeitlos und vor allem schwebend.

Die Form leidet darunter nicht. Sie wirkt strahlender denn je und ihre Schichtung ist von märchenhaftem Glanz. Sie scheint eine Rose reinster Gedanken: eine Blüte unendlicher Frucht.


Mario Decleva, 1954

ENGLISCH

Mario Decleva, who was born in 1930, had to leave his home in Lussingrande (today’s Veli Lošinj, Istra) due to the war and moved to Graz in 1947. In Graz he attended the Kunstgewerbeschule am Ortweinplatz (school of arts and crafts). From 1949 to 1951, he studied at the Academy in Vienna.

In 1952, he created the first graphic prints and also became a member of the Graz Secession. Wilfried Skreiner described him as one of the few truly informal artists, and that not just in Styria.  

Figure and vegetal structures disassociate themselves from the formal arrangement, whilst colours are subtle and partly set in changing surfaces. Moreover, he was a member of the Forum Stadtpark, Graz and of the Vienna Secession.

In 1965, he became the assistant to C. Unger at the Academy for Applied Arts in Vienna. Mario Decleva passed away in Vienna in 1979.

Mario Decleva’s Thoughts:

I often think up a form that opens beautifully and allows light to shine.  Its relative hardness makes it look like a fruit. On the inside, though, it is crystalline, and the core is infinitely fine and complex, comprised of thin layers, so that the light not only develops a character, but also a precise direction.

It sinks simultaneously in every direction like a heavy bank of fog and permeates into the smallest empty spaces. You do not sense it and it is not reminiscent of toxic gases that attack our organism.

Its appearance does the eyes good and also illuminates them from within, disengaging space and time and above all floating. The form does not suffer. It seems more brilliant than ever and its layering has a magical shine. It seems to be a rose of the purest thoughts: a blossom of never-ending fruit.

Mario Decleva, 1954



HRVATSKI

Cesto zamisljam oblik koji se divno otvara i dopusta svjetlosti da zasja. Njena umjerena tvrdoca daje mu izgled vocke. U unutrasnjosti je meautim kristalast, beskonacno istancana i viseslojna mu je kostica, sastavljena od tankih slojeva koji feie jedni na drugima tako da svjetlost ne dobiva samo karakter vec i precizan smjer.

Tone na sve strane istovremeno kao teska mag/a te prodire i u najmanje supljine. Neprimjetna je i ne podsjeca na opasne plinove koji napadaju nas organizam. Njezina pojava ugodna je ocima te ih istovremeno obasjava iznutra oslobaaajuCi od prostora; bezvremenska je i prije svega lebdeca. Oblik pritom ne pati. Djeluje sjajnije nego ikad, a njegova slojevitost je bajkovito blistava. Obasjava ruiu najciscih misli: cvat beskonacne vocke.


Mario Decleva, 1954

 
 
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